Umbauarbeiten auf Viktoriastraße am Kreisel starten – 6 Wochen halbseitige Sperrung

Nadelöhr am Nadelöhr: Eine halbseitige Sperrung an Unnas Problemkreisel steht bevor, und zwar fast während der gesamten Sommerferien.

Aber damit in der verkehrsärmeren Zeit. Grund ist der Straßenumbau im Zuge des Einkaufszentrums Mühle Bremme (Mühlencenter).

Auf der Viktoriastraße kommt nach fast einem Jahr das Ampelprovisorium weg. Es wird durch eine richtige Ampel ersetzt. Damit verschwindet auch die gesamte Dauerbbaustellenoptik am Kreisel.

Die Straßenumbauarbeiten auf der Viktoriastraße beginnen am zweiten Montag in den Sommerferien, 12. Juli, und dauern bis voraussichtlich Freitag, 20. August, also bis nach Ferienende.

Das kündigte die Stadt heute an.

Die Fußgänger-/Radfahrerüberquerung auf der Viktoriastraße zwischen dem Kreishauskreisel und dem Netto. (Foto RB)

Die halbseitige Sperrung betrifft den Bereich der Viktoriastraße / Ecke Friedrich-Ebert-Straße, zwischen Kreisverkehr und Viktoriastraße 3 (Zufahrt Netto).

Der Verkehr wird umgeleitet in Fahrtrichtung Westen über die Hammer Straße, Parkstraße und Friedrich-Ebert-Straße.

Der zweite Abschnitt der Straßenumbauarbeiten für den Verkehr zum und vom neuen Einkaufscenter folgt anschließend auf der Kantstraße. Hierfür ist noch kein Baustart terminiert.

Grafik der geplanten Verkehrslösung. (Quelle Stadt Unna)

Das Mühlencenter mit den Ankermietern Edeka, Rossmann, fitX Fitness, Deichmann und über 300 Parkplätzen (Tarif wie in den Tiefgaragen und dem Parkhaus Massener Straße) eröffnet voraussichtlich im ersten Quartal 2022.