Als Superintendent Dr. Karsten Schneider den Flyer in seinem Briefkasten fand, war er entsetzt: „Es sieht so aus, als käme der Flyer von uns als Kirche.“ Dem ist aber nicht im Entferntesten so.
Sie nennen sich Freiheitsboten und versorgen zurzeit auch in Unna und Umgebung Briefkästen mit Flyern. Der trägt die Überschrift „Einsame Weihnachten?“ und zitiert zwei hochrangige Kirchenvertreter.
Doch kirchlich ist an dem Flyer sonst nichts. Das betont Superintendent Dr. Karsten Schneider aus Unna mitallemNachdruck.
„Zitiert werden dort der Ratsvorsitzende der Ev. Kirche in Deutschland (EKD) Dr. Heinrich Bedford-Strohm ebenso wie Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes.
Doch beide Zitate stellt der Flyer in einen abwegigen Zusammenhang: deren Worte seien Belege dafür, dass die Kirchen die Coronaschutzmassnahmen für überzogen hielten.“
Mit den beiden Zitaten wirbt die Organisation Freiheitsboten e.V. für weitere Organisationen aus dem Umfeld von Corona-Leugner und Impfgegnern.
„Hier wird mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten suggeriert, die Kirchen würden diese Organisation unterstützen. Wir haben damit nichts zu tun.“ versichert Schneider.
Auch die Pressestelle der EKD bestätigte, mit der Verbreitung nichts zu tun zu haben.
Dr. Karsten Schneider: „Bei allem kritischen Umgang mit den jeweiligen Verordnungen: wir sind uns der Verantwortung als Kirche bewusst, in unseren eigenen Veranstaltungen und im Gespräch mit Menschen. Nehmen Sie die Empfehlungen und unserer Regierung Ernst und schützen Sie sich und andere.“
Quelle: Evangelischer Kirchenkreis Unna