Der Wahlabend – Ergebnisse, Stimmen, Stimmungen

Eine Rekordzahl von Briefwählern, Warteschlangen vor den Wahllokalen und im Nordkreis Unna am Vormittag eine Wahlpanne – in einem Wahllokal in Lünen fehlten anfangs die gelben Stimmzettel für die Landratswahl, und als das auffiel, hatten bereits 150 Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen abgegeben. Wir berichteten HIER.

Unsere Redaktion wird die Entwicklung der Auszählung im Kreis Unna sukzessive begleiten und dazu Stimmungen und Stimmen der Parteivertreter einfangen. 

Über die aktuellen Entwicklungen im gesamten Kreis informiert die Kreisverwaltung Unna HIER auf einer eigenen Website. 

Die erste Prognose von Infratest Dimap direkt nach dem Schließen der Wahllokale sah kräftige Verluste für die SPD und nahezu eine identische Erstarkung der Grünen. Die CDU verzeichnet leichte Verluste, bleibt aber stärkste Kraft. Die AfD käme auf ca. 6 Prozent. 

Quelle: Screenshot vom Livestream des WDR

Die Unnaer Parteien hatten in Ermangelung eines Wahlstudios (coronabedingt gestrichen) kleinere Wahlpartys ausgerichtet. So traf sich die Freie Liste Unna (FLU) zum Grillabend auf dem Firmengelände Haase an der Gerichtsstraße und die andere Wählervereinigung, Wir für Unna (WfU), unter den Arkaden an der Wasserstraße bei Vereinsvorsitzender Margarethe Strathoff.