
In den 60er Jahren gab es in Massen noch eine große Kneipenkultur. „Die Leute standen Sonntags beim Frühschoppen in Dreierreihen vor dem Tresen“, weiß Annette Brune. Alleine vier Kneipen gab es an der „Reckerdingsmühle“, wie das Wohngebiet am Ende des Reckerdingswegs früher hieß. Nur keine hatte einen großen Saal für Feiern. Das wollte Ulrich Brune ändern und baute 1965 gegenüber seinem Hof eine Gastwirtschaft, genau zwischen die anderen Kneipen, von denen heute keine mehr übrig ist.
„Zur Mühle“ prangte als Namenschild damals noch über der Kneipentür, frisches Lindenpils kam täglich von der Lindenbrauerei aus der Stadt. Als diese schloss, wechselte Brune zur damaligen Union-Brauerei in Dortmund. „Die Brauereivertreter und Wirte hatten damals ein sehr freundschaftliches Verhältnis“, erklärt Annette Brune. Ihrem Vater haben sie an seinem 50. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Sie entführten ihn morgens, und ließen von Handwerken alle Beschilderungen an der Gaststätte abmontieren und gegen neue ersetzen: „Bauer Brune“ prangte abends dann als neuer Name über der Kneipe. Die überraschende Umtaufe war perfekt, mit ihr erhielt das Gasthaus 1977 einen neuen Namen.
1998 stand die Kneipe kurz vor dem Aus: Ein Pächter hatte das Ruder übernommen und den Betrieb heruntergewirtschaftet. Annette Brune, die vorher als Überbrückungs-Wirtin eingesprungen war, schmiss schließlich ihren Job als Steuerfachangestellte, um die Traditionskneipe „Bauer Brune“ weiterzuführen. „Das ist jetzt auch schon zehn Jahre her“, erinnert Annette Brune. Gemeinsam mit ihrer Mutter Hildegard, „der guten Seele des Hauses“, hat sie die Kneipe nach einer buchstäblichen Durststrecke gerettet – allmählich kamen die Stammkunden zurück.
Heute sind im vorderen Bereich der Kneipe 30 Sitzplätze, nimmt man den Festsaal und die Kegelbahn hinzu finden insgesamt 130 Gäste Platz. Im Sommer öffnet der Biergarten mit Kinderspiel-Bereich, der vor allem für Radfahrer eine gern genutzte Pausenstation ist. Auch für viele Vereine wie beispielsweise der Aquariumverein, ein Dackelklub und ein Modellbauverein haben bei „Bauer Brune“ ein Zuhause gefunden.
Bauer Brune
Reckerdingsweg 81
59427 Unna-Massen
Telefon:
02303 – 51286
Mobil:
0170 – 8127909
Täglich:
16:30 – Ende offen
Mittwoch ist Ruhetag.
Im Sommer ist der Biergarten sonntags ab 11 Uhr geöffnet.